Kirchgemeindeversammlung vom 21. März 2024

Der Kirchenpflegepräsident Silvio Iotti durfte 56 Stimmberechtigte und einige Gäste begrüssen. Traditionell hat der «Gemischte Chor» unter der Leitung von Hanna Järveleinen den Abend musikalisch eröffnet. Nach einem Eingangsgebet mit Pfr Edringer wurde ein Imbiss serviert.

Das Protokoll der letztjährigen Versammlung wurde mit einem Dank an die Aktuarin Corina Gremper einstimmig genehmigt.

Pfarrer Christian Edringer präsentierte mit seinem Pfarramtsbericht einen Abriss über das Kirchenjahr, welches durch einige erfolgreiche Jubiläumanlässe geprägt war. Er bedankte sich für das tolle Miteinander und die Unterstützung der Amtsträger und der Ehrenamtlichen.

Nadine Wenger präsentierte die Jahresrechnung.

Nach dem Samuel Horlacher den Revisorenbericht der Finanzkommission verlesen hatte, wurde die Jahresrechnung 2023 mit einem Dank an unsere Kirchengutsverwalterin Tanja Kym einstimmig angenommen. Silvio Iotti erläuterte die Gründe für den Verpflichtungskredit für den neuen Grenzzaun in der Industriestrasse 22. Der Voranschlag 2024 sowie der Verpflichtungskredit wurden genehmigt. Der Kirchensteuerfuss für das Jahr 2025 von 22% der 100%-igen Staatssteuer wurde angenommen.

Nach einigen Informationen über die bevorstehende Renovation der Kirche St. Leodegar sowie die «Christkatholische Kirchgemeinde Fricktal» wurden einige Dienstjubiläen gefeiert.

Neu Im Pfarrteam Fricktal durften wir Hannah Audebert herzlich begrüssen.

Anita Weidmann wurde nach 18 Jahren Anstellung im zentralen Sekretariat mit einem grossen Dank für ihren Einsatz in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolge hat seit Dezember Gabi Lützelschwab übernommen. Wir wünschen ihr viel Freude bei der Arbeit.

Alle Beschlüsse stehen unter dem fakultativen Referendum; d.h., auf das Verlangen eines Fünftels der Stimmberechtigten innert 30 Tagen nach der Publikation im Christkatholischen Kirchenblatt sind sowohl positive wie auch negative Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung der Urnenabstimmung zu unterstellen. Falls das Referendum nicht ergriffen wird, treten die Beschlüsse am 4. Juni in Kraft.

Bildlegende: Corina Gremper, Silvio Iotti, Anita Weidmann