Kirchgemeindeversammlung vom 23. März im Kirchgemeindehaus

Der Kirchenpflegepräsident Silvio Iotti durfte 56 Stimmberechtigte und 3 Gäste im Kirchgemeindehaus begrüssen. Nach einem «lupfigen Ständeli» des Gemischten Chors unter der Leitung von Beatrice Waldmeier und einem Eingangsgebet mit Pfarrer Edringer wurde ein feiner Imbiss serviert. Das Protokoll der letztjährigen Versammlung wurde mit einem Dank an die Aktuarin Corina Gremper einstimmig genehmigt.

Pfarrer Christian Edringer präsentierte mit seinem Pfarramtsbericht einen Abriss über das Kirchenjahr. Viele etablierte und beliebte Anlässe wurden rege besucht und als Höhepunkt konnte im Mai die Pfarrinstallation gefeiert werden. Die Zusammenarbeit im Team mit Diakon Stephan Feldhaus ist eine grosse Bereicherung. In der Statistik zeigt sich bedauerlicherweise die stetige Rückläufigkeit der Mitglieder.

Hedi Soder erwähnte in ihrem Seelsorgebericht das sie das Thema Umbruch und Loslassen über das Jahr stark begleitetet haben. Sie dankt der Kirchenpflege und dem Pfarrer für das Vertrauen und die Unterstützung.

Nadine Wenger präsentierte die Jahresrechnung. Nach dem Nicole Frank den Revisorenbericht der Finanzkommission verlesen hatte, wurde die Jahresrechnung 2022 mit einem Dank an unsere Kirchengutsverwalterin Tanja Kym einstimmig angenommen. Der Voranschlag 2023 und der Kirchensteuerfuss für das Jahr 2024 von 22% der 100%-igen Staatssteuer wurden genehmigt.

Unter dem Traktandum «Gemeindeverband Christkatholische im Fricktal» informierte

Diakon Stephan Feldhaus, dass der Gemeindeverband unter dem Motto «Christkatholische im Fricktal – mutig seit 150 Jahren!» auf einem guten neuen Weg in die Zukunft sei. Im Speziellen erwähnte Silvio Iotti noch die Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der christkatholischen Kirche, welche in diesem Jahr stattfinden.

Zum Schluss wurden einige Dienstjubiläen gefeiert.

25 Jahre: Hedi Soder, Kranken- und Betagtenbetreuerin, 20 Jahre: Willy Müller, Präsident Männerverein; 10 Jahre: Nadja Ryser, Katechetin; 5 Jahre: Nadja Budmiger, Elki-Treff, Mario Condor, Ersatzdelegierter Synode, Monika Delz, Delegierte Synode, Jakob Heinz-Delz Stimmenzähler, Tanja Kym, Kirchengutsverwalterin, Rosmarie und Othmar Kym, Fahrdienst, Markus Tannenholz, Organist, Anita Weidmann, Elki-Treff

Alle Beschlüsse stehen unter dem fakultativen Referendum; d.h., auf das Verlangen eines Fünftels der Stimmberechtigten innert 30 Tagen nach der Publikation im Christkatholischen Kirchenblatt sind sowohl positive wie auch negative Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung der Urnenabstimmung zu unterstellen. Falls das Referendum nicht ergriffen wird, treten die Beschlüsse am 7. Mai 2023 in Kraft.

Bildlegende: Ehrungen der Dienstjubilare v.l. Nadja Ryser, Hedi Soder, Tanja Kym, Jakob Heinz, Anita Weidmann, Nadja Budmiger, Willy Müller