Firmung 2022

Am Sonntag, 9. Oktober empfingen 4 Firmlinge in der St. Anna Kapelle durch Bischof Harald Rein das Sakrament der Firmung.

Susanne Kramer begrüsste im Namen des Vorstandes alle Mitfeiernden, besonders die  Firmlinge und den Bischof Harald Rein.

Die Firmlinge stellen ihren Firmspruch vor.

Sie hatten sich folgende Firmsprüche ausgewählt.

LADINA WALTER

«Der Gott des Friedens sei mit euch allen» (Römer 15, 13)»

AARON NEUHAUS

«Ihr aber sollt Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt und ihr werdet Kinder des Höchstens.» (Lukas 6, 35)»

SOPHIE BOLLINGER

«Der Herr ist bei mir, ich fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun? (Psalm 118, 6)»

JONAS BOLLINGER

«Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. (Matthäus 4, 4)»

¨

Nachdem sie sich persönlich vorgestellt hatten, wurde vom Firmlager berichtet, welches zusammen mit den Firmlingen aus Zürich im Diakonissenhaus in Riehen am Beginn des Jahres stattfand. Über die Erfahrungen von Benno zu erzählten, durfte dabei nicht fehlen. Benno hat uns durch Basel geführt und gezeigt, wo er, als er obdachlos war, lebte. Der Besuch der Blindekuh in Basel, die Entdeckung der Predigerkirche, das Herstellen und Schleifen von Holzkreuzen, all das wurde im Bericht erwähnt.

Die Firmlinge gestalteten auch andere Teile der Liturgie, sei es die Lesung, Fürbitten und das Credo.

Das selbstgestaltete Altartuch der Firmlinge, gab dem Altarraum eine besondere Note.

Bischof Harald ging in seiner Predigt auf die Bedeutung und Entwicklung des Firmsakramentes und die besondere Bedeutung der Chrisamsalbung ein.

In einer persönlichen und  sympathischen Weise, empfingen die Firmlinge das Sakrament.

Musikalisch erfrischend waren Faustyna Szudra, Saxofon und Noel Dožić, Akkordeon. Klassische und moderne Weisen wurden sehr ausdrucksstark und individuell interpretiert.

Markus Lussi an der Orgel rundete die musikalischen Darbietungen gekonnt ab.

Am Ende erhielten die Firmlinge vom Bischof und der Kirchgemeinde ein Geschenk.

Pfr. Klaus Gross dankte am Ende allen, die mitgewirkt hatten und lud zum Apéro in den Chorraum der St. Anna Kapelle ein.

Alle nahmen teil und liessen den Gottesdienst noch schön ausklingen.