St. Katharinenkirche in Laufen aus Sicherheitsgründen geschlossen

Medienmitteilung vom 28.November 2017:

Die während Untersuchungen zu Tage getretenen massiven Schäden im Bereich der Decken- und Dachauflager führten zum Schluss, dass die Gebrauchstauglichkeit nicht mehr erfüllt ist. Eine Schädigung der Gipsdecke durch Setzungen und Verformungen kann nicht ausgeschlossen werden. Herabfallende Putz- und Stuckteile wären die Folge. Gestützt auf den Bericht des beauftragten Ingenieurs hat die Baukommission beschlossen, die Kirche bis zur Sanierung des Schadens zu schliessen.
Die St. Katharinenkirche in Laufen hat für viele Menschen eine Bedeutung, die weit über ihre Funktion als Pfarrkirche der Christkatholischen Kirchgemeinde hinausgeht. Sie ist nicht nur ein Wahrzeichen in Laufen, sondern auch eine beliebte Konzertkirche. In der lokalen Ökumene hat die Kirche eine wichtige Funktion. Jeden Monat wird am Markttag ein offenes Kirchenkaffee mit Unterhaltungsmusik angeboten, das vom Pastoralteam der drei Kirchgemeinden Laufens betrieben wird.

Trotz der Bereitschaft der Denkmalpflege konnte die kantonale Denkmalschutzbehörde aufgrund der schlechten finanziellen Situation keine Subventionen für die Sanierung sprechen.

Für die Sanierung der Katharinenkirche wird mit Gesamtkosten von 1,2 Millionen Franken gerechnet. Davon können aus Eigenmitteln ca. 140’000 Franken aufgebracht werden. Für den Rest fehlt derzeit die Finanzierung. Allein die dringlichsten Massnahmen schlagen mit rund 600’000 Franken zu Buche. Derzeit laufen Gespräche mit dem Kanton über eine Kostenbeteiligung. Zudem werden lokale und regionale Behörden, Institutionen, Firmen und Private angeschrieben. Die Christkatholische Kirche der Schweiz hat ein Bistumsopfer in Aussicht gestellt. Weiter sind zusätzliche Aktivitäten vorgesehen. So verkaufen beispielsweise die drei Laufner Stedtli-Bäckereien «Katharinenbrote», von denen jeweils ein Franken an das Spendenkonto geht. Sobald die Finanzierung für die dringlichsten Massnahmen gesichert ist, werden diese ausgeführt. Dafür wird eine Arbeitsdauer von etwa 6 Monaten benötigt. Danach kann die Kirche wieder für das Publikum geöffnet werden. Die weiteren Sanierungsarbeiten können bei laufendem Kirchenbetrieb durchgeführt werden, jedoch mit teilweise optischen Beeinträchtigungen.

Die Erhaltung der Kirche ist für die kleine Kirchgemeinde Laufen eine Aufgabe, die sie unmöglich alleine bewältigen kann. In diesem Sinne sind wir dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen, damit unsere St. Katharinenkirche erhalten bleiben kann.

Mit grossem Dank
Christkatholische Kirchgemeinde Laufen, Kirchenrat