Firmung 2021 in Luzern

Acht Jugendliche aus fünf Familien haben am 13. Juni von Bischof Harald Rein das Sakrament der Firmung empfangen. Zum Glück waren wieder grössere Zahlen von Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern erlaubt. Die Festgemeinde war beeindruckt von den Glaubenssätzen, welche die Firmlinge im Unterricht formuliert hatten und im Gottesdienst vortrugen. Damit setzten sie die Worte des Bischofs aus der Predigt sichtbar um: Firmung heisst, immer mehr auf eigenen Beinen stehen und Verantwortung übernehmen. Auch die Geschenke für die Firmlinge brachten diesesn Gedanken zum Ausdruck: Vom Kirchenrat ein leeres Buch, bei dem sie selbst entscheiden, was sie hineinschreiben oder zeichnen, und vom Frauenverein ein schöner Kugelschreiber – beides mit dem eigenen Namen eingraviert. Nach dem Gottesdienst durften die Firmfamilien ausgiebig die Dienste der Fotografin Christina Häusermann in Anspruch nehmen, die – wie schon bei der Erstkommunion vor einem Monat – vom Kirchenrat engagiert worden war und wunderbare Fotos nach den Wünschen der Firmfamilien machte.

Bischf Harald Rein mit den Firmlingen und Pfr. Adrian Suter.