Neue Veranstaltungen in unserer Gemeinde

Quatemberveranstaltungen und ökumenische Taizé-Feiern

Die Bezeichnung «Quatembertage» leitet sich vom lateinischen quattuor tempores her und bedeutet soviel wie vier Jahreszeiten.

Quatemberveranstaltungen

Zum ersten Mal finden an den sogenannten Quatembertagen Veranstaltungen in unserer Kirchgemeinde statt. Die Quatembertage im Frühling fallen stets in die Fastenzeit. Deswegen stehen sie thematisch im Horizont der ökumenischen Fastenkampagne.

Wir betrachten das kunstvoll gestaltet Hungertuch, hören einen Vortrag von Urs Müller, Präsident von Partner sein, und greifen in einer Vesper das Thema der ökumenischen Fastenkampagne auf.

Die Bezeichnung «Quatembertage» leitet sich von den vier Jahreszeiten ab. In der alten Kirche wurde an besonderen Tagen zu jeder Jahreszeit für bestimmte Anliegen gebetet.

Die Quatemberveranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Anmelden muss man sich nicht.

Taizé-Feiern

Seit diesem Jahr macht unsere Kirchgemeinde monatlich bei den Taizé-Feiern mit. Die Feiern finden jeweils am Sonntagabend statt, im Winter um 17 Uhr, im Sommer um 19 Uhr. Sie werden von einem Team aus der reformierten, der römisch-katholischen und neu der christkatholischen Kirchgemeinde vorbereitet. Zu den Gottesdiensten gehören neben bekannten und noch unbekannteren Liedern auch Gebete, eine Lesung in verschiedenen Sprachen, Gebete und eine längere Stille. Der Chor der Stadtkirche ist von Kerzen erhellt. Nach den Feiern gibt es Gelegenheit für ein persönliches Gebet oder einen Segen. Wer möchte kann noch zu einem Kaffee oder Tee mit ins Haus zur Zinne kommen.

Termine siehe Agenda!