Mar-Thoma-Kirche im Kirchendiskurs

Die Internationale Kirchliche Zeitschrift 1/2019 befasst sich mit den ökumenischen Beziehungen zwischen der Altkatholischen Kirche und der Mar-Thoma-Kirche.

Soeben erschienen ist Heft 1 der IKZ 2019 über die Beziehungen der Altkatholischen Kirchen der Utrechter Union zur indischen Mar-Thoma-Kirche. Im Jahr 2017 fand in Bern eine Konferenz dazu statt. Das Heft enthält eine Auswahl der gehaltenen Vorträge: Urs von Arx über die Kompatibilität ökumenischer Dialoge, Joseph Daniel über die Bedeutung des Bonner Abkommens von 1931 für den jetzigen Dialog, Douglas Pratt über das ökumenische Konzept «Receptive Ecumenism», Klaus Koschorke über die Thomaschristen in den Debatten indischer Eliten um die Wende zum 20. Jahrhundert und Bischof Mar Philoxenos über pastorale Herausforderungen heute. Adrian Suter berichtet über die wichtigsten Ergebnisse der Konferenz und den durch sie angestossenen weiteren Rezeptionsprozess des Dialogs bis heute. Der Dialog zwischen der Mar-Thoma-Kirche und der Utrechter wurde seit 2017 weitergeführt, die Kommission hat Anfang des Jahres 2019 einen Bericht verfasst, der der nächsten Sitzung der Internationalen Bischofskonferenz im Juni d. J. (sowie den Bischöfen der Mar-Thoma-Kirche) vorgelegt wird.

Angela Berlis, Chefredaktorin IKZ

Indian and European Christianity in Dialogue: Ecumenical Relations between Mar Thoma and Old Catholic Churches as a Source of Intercultural Learning, IKZ 109 (2019), H. 1, 80 S. Informationen: www.ikz.unibe.ch