Aus dem Synodalrat

Die letzte Sitzung im zu Ende gehenden Jahr nutzten Bischof und Synodalrat u. a. für die Vorbereitung der Tagung für Präsidien und Finanzverantwortliche. Diese findet am Samstag, 29. Januar 2022 ab 10 Uhr in Bern statt.

Weiter konnte der Synodalrat verschiedene Personen wählen: Pfarrer Frank Bangerter trat nach über 10 Jahren als Vertretung im Vorstand des ökumenischen Forums für Glauben, Religion und Gesellschaft in Ost und West «G2W» zurück. Seine Nachfolge tritt Pfarrer em. Klaus Wloemer an. Als Vizepräsident des Christkatholischen Kinder- und Jugendhilfswerks konnte Raphael Zuberbühler gewählt werden. Nach dem Rücktritt von Prof. Urs von Arx aus dem Patronatskomitee der Bibelgesellschaft stellt sich Bischof Harald zur Verfügung. Den Zurückgetretenen dankt der Synodalrat herzlich für die langjährige Tätigkeit, den neu Gewählten dankt der Synodalrat für ihre Bereitschaft und ihr Engagement und wünscht ihnen viel Freude und Genugtuung bei der Ausübung des Mandats.

Die bischöfliche Sekretärin Maja Weyermann fällt aus gesundheitlichen Gründen länger aus. Die Sekretariats-Vertretung übernimmt Synodalrats-Sekretärin Erika Schranz. Bezüglich der anderen Arbeiten von Maja Weyermann kann bei Bischof Harald und/oder Erika Schranz nachgefragt werden.

Die nächste Synodalratssitzung findet am 14. Januar 2022 statt. Bischof und Synodalrat wünschen allen frohe und lichtvolle Advents- und Weihnachtstage und alles Gute im 2022!

Dezember 2021
Bischof und Synodalrat