Aus dem Synodalrat

Am 14. Januar haben Bischof und Synodalrat die Ratstätigkeit 2022 per Video-Konferenz aufgenommen. Unter anderem standen folgende Geschäfte auf der Traktandenliste:

• Pfarrer Dr. Adrian Suter legte Jahresprogramm und Budget 2022 der Fachstelle Bildung vor. Die Fachstelle plant im 2022 keine neuen Projekte oder Veranstaltungen, sondern konzentriert sich auf die Weiterführung der gestarteten Projekte. Insbesondere sind dies die Wanderausstellung «unterwegs», die Umsetzung des Comics und die Anliegen aus dem interreligiösen Netzwerktag. Weiter beginnt ein neuer Zyklus der Katechetikausbildung OekModula. Die Kirchgemeinden sind herzlich eingeladen, Personen zur Teilnahme vorzuschlagen.
  • Die Neuausrichtung der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit wurde von Bischof und Synodalrat eingehend beraten. Dem Medienkomitee wurde der Auftrag erteilt, die Neuorganisation weiter zu verfolgen. Eine erste Information wird anlässlich der Tagung für Präsidien und Finanzverantwortliche erfolgen.
  • Aufgrund der aktuellen Situation der Corona-Pandemie haben Bischof und Synodalrat beschlossen, die für Samstag, 29. Januar 2022 angesetzte Tagung für Präsidien und Finanzverantwortliche auf Samstag, 2. April 2022 zu verschieben. Nach wie vor wird auf die Möglichkeit der physischen Durchführung in Bern gehofft. Sollte sich die Lage nicht entspannen, würde die Tagung am 2. April 2022 per Videokonferenz durchgeführt.
  • Das Synodehandbuch, welches den gastgebenden Kirchgemeinden als Leitfaden für die Organisation und Durchführung einer Nationalsynode dient, wurde einer umfassenden Überarbeitung nach organisatorischen und praktikablen Aspekten unterzogen und mit Empfehlungen der «Kommission Nachhaltiges Bistum» ergänzt.
  • Der Sitz der Vertretung des Instituts für Christkatholische Theologie in der «Gleichwertigkeitskommission» ist seit der Demission von Prof. Dr. Peter-Ben Smit vakant. Auf Vorschlag des Instituts wählten Bischof und Synodalrat Prof. Dr. Angela Berlis als Nachfolgerin.

Die nächste Synodalratssitzung findet am 11. Februar 2022 statt.

Januar 2022
Bischof und Synodalrat