Organistin/Organist gesucht

Die Christkatholische Kirchgemeinde Luzern feiert ihre Gottesdienste in der Christuskirche an der Museggstrasse 15 in Luzern. Zur Ergänzung unseres Kirchenmusikteams suchen wir per 1. Juni 2024 oder nach Vereinbarung

eine Organistin/einen Organisten.

Die Gottesdienste finden sonntags um 9.30 Uhr statt, einmal monatlich samstags 17.30 Uhr. Sie kommen in der Regel zweimal pro Monat zum Einsatz, nach Absprache im Organistenteam. Sie gestalten den Gottesdienst musikalisch mit Instrumentalspiel auf der Orgel und Begleitung der Gemeindegesänge. Bei besonderen Gottesdiensten begleiten Sie weitere mitwirkende Musikerinnen und Musiker (inkl. Probe). Nach Bedarf können Sie auch die musikalische Gestaltung von Kasualien übernehmen. Die Entlöhnung erfolgt pro Einsatz gemäss den im Kanton Luzern üblichen Ansätzen.

Wir wünschen uns eine im Orgelspiel versierte Person, die sich in verschiedenen Stilen der Kirchenmusik heimisch fühlt. Sie stellen ihr Orgelspiel in den Dienst der liturgischen Feier und achten auf die Bedürfnisse der Gemeinde, insbesondere bei der Begleitung des Gemeindegesangs. Ein gutes Gespür für den Charakter der liturgischen Festzeiten ist uns wichtig. Für Ihre eigenen musikalischen Ideen, ggf. auch Projekte, sind wir offen.

In der Christuskirche spielen Sie auf einer Orgel der Firma Metzler von 1973 mit zwei Manualen und Pedal, zwanzig Register, die Ihnen auch für privates Üben zur Verfügung steht. Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Pfarramt, Pfr. Adrian Suter, 041 410 33 00. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen erwarten wir gerne bis 6. März 2024 elektronisch an luzern@christkatholisch.ch.