Drei Steine des Anstosses?

Wie die Dreifaltigkeit interreligiös gedacht werden kann

Der christliche Glaube denkt sich Gott dreifaltig. Diese Vorstellung ist schon für uns selbst gar nicht so leicht nachvollziehbar, im interreligiösen Gespräch ist sie noch schwieriger zu vermitteln. Kann die Dreifaltigkeit interreligiös gedacht werden? Wo gibt es Anknüpfungspunkte in anderen religiösen Traditionen? Die christkatholische Kirchgemeinde Luzern lädt zu einem Gesprächsabend zu diesen Fragen ein und ist damit erstmals mit einer eigenen Veranstaltung an der Woche der Religionen präsent.

Unsere Gastreferentin ist die Beauftragte für Interreligiöse Fragestellungen der Christkatholischen Kirche der Schweiz, Miriam Schneider. Sie hat einen Masterabschluss im Fach «interreligiöse Studien» und doktoriert auch in diesem Bereich. Der Gesprächsabend findet am Montag, 7. November von 19.00 bis 21.00 Uhr im christkatholischen Kirchgemeindesaal an der Museggstrasse 15 in Luzern statt.

Kommen Sie zahlreich! Nicht nur, weil das Thema spannend ist, sondern damit wir uns den Teilnehmenden aus den anderen Religionsgemeinschaften als lebendige und einladende Gemeinde präsentieren können. Es gibt im Rahmen des Gesprächsabends auch einen Apéro, zu dem alle herzlich eingeladen sind.