Gottesdienste über Weihnachten und Silvester

Heiliger Abend und Silvester fallen dieses Jahr beide auf einen Sonntag. Am 24. Dezember feiern wir vormittags keinen Gottesdienst, sondern halten den Gottesdienst zum Heiligen Abend um 17.00 Uhr. Dieser Gottesdienst lebt von den traditionellen Elementen, die wir kennen und lieben: die Weihnachtsgeschichte mit den Hirten auf dem Feld und den Engeln, der Weihnachtsbaum und die bekannten Weihnachtslieder. Nacht der Messe zum Heiligen Abend stossen wir mit Apfelpunsch (mit und ohne Alkohol) auf Weihnachten an.

Auch am Weihnachtsmorgen feiern wir um 9.30 Uhr Gottesdienst. Zu dieser Messe gehört die Lesung «das Wort ist Fleisch geworden» aus dem Johannesevangelium – und natürlich wieder der Christbaum und die fröhlichen Weihnachtslieder.

Am Silvestermorgen ist wiederum um 9.30 Uhr Gottesdienst. Das Thema des Übergangs in ein neues Jahr, mit seinen Hoffnungen und Ungewissheiten, wird in diesem Gottesdienst in den Gebeten und der Predigt thematisiert.