Jubiläums-Konzert

christkatholische Kirche St. Leodegar, Möhlin

mit dem Ensemble

HIRUNDO MARIS

Das Ensemble um die Katalanin Arianna Savall und den Norweger Petter Udland Johansen, entführt uns auf eine mystische Reise in die Welt der adventlich und weihnachtlich geprägten „Zeit der Erwartung“.

In der besonderen Musikauswahl finden sich Lieder mit volkstümlichen und uralten Wurzeln, Lieder aus dem Norden und dem Süden, die von Jubel und Freude künden, und Lieder aus heutiger Zeit, die mit den Liedern der Vergangenheit verschmelzen.

Typisch für Hirundo Maris sind die überaus kreativen und eigenwilligen Arrangements und eine Vorliebe für die Verbindung von Alt und Neu.

Dieses Programm bringt den Geist früherer Zeiten in Dialog mit der Moderne.

Genau passend also für die 150-Jahr-Feier der christkatholischen Kirchgemeinde Möhlin, deren Jubiläum nicht nur ein Rückblick auf Vergangenes ist, sondern vor allem Mut machen möchte für die Gestaltung des Miteinanders heute.

Gracias a la vida“ (Dank an das Leben)

Am Ende der Jubiläumsfeierlichkeiten mitten in der Adventszeit soll deutlich werden: Es geht weiter. Wir gehen weiter. Gott geht weiter mit uns.

Dankbarkeit für Vergangenes ist dabei eine Quelle für den Mut, heute Neues zu gestalten und das Leben als Zeit der Erwartung zu sehen.

Darum verstehen wir das Konzert auch nicht nur als chronologischen Abschluss des Jubiläums, sondern auch als musikalischen Impuls zum Weitergehen.

Das Programm aus dem reichhaltigen Repertoire von Hirundo Maris wie auch das Ensemble selbst wurden eigens für das Jubiläumskonzert «Christkatholische Kirchgemeinde Möhlin – Mutig seit 150 Jahren» zusammengestellt. Zum Ensemble gehören:

Arianna Savall

Sopran und Barockharfe