Ökumenischer Fernsehgottesdienst erreicht 14’000 Zuschauende

Die römisch-katholische, die evangelisch-reformierte und die christkatholische Landeskirche im Kanton Luzern haben 2021 wiederum einen Oster-Fernsehgottesdienst angeboten: Insgesamt haben rund 14’000 Zuschauende den Fernsehgottesdienst am Ostersonntag, 4. April 2021, zwischen 10.00 und 10.30 Uhr auf Tele1 und PilatusToday mitverfolgt.

In den Pfarreien und Kirchgemeinden fanden Gottesdienste und religiöse Veranstaltungen aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen während Ostern nur mit bis zu 50 Personen statt. Die drei Landeskirchen im Kanton Luzern haben mit dem ökumenischen Oster-Fernsehgottesdienst wiederum ein ergänzendes Medienangebot für sehr viele Menschen gemacht, welche nicht in der Kirche am Gottesdienst teilnehmen wollten oder konnten. Um den Gottesdienst möglichst barrierefrei zu gestalten, wurde er für schwerhörige und gehörlose Menschen in Gebärdensprache übersetzt.

Der Gottesdienst wurde in der reformierten Kirche Reiden aufgenommen. Es wirken mit: Barbara Ingold (Pfarrerin Reformierte Kirchgemeinde Reiden und Umgebung), Edith Pfister (römisch-katholische Pastoralraumleiterin Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal) und Adrian Suter (Pfarrer Christkatholische Kirchgemeinde Luzern). Walter Ziörjen (Organist) und Ruth Soland (Kantorin) begleiten den Fernsehgottesdienst musikalisch.

Im Jubiläumsjahr 2020 des 50-jährigen Bestehens hatten die Luzerner Landeskirchen in ökumenischer Verbundenheit unter dem Motto «Kirche kommt an» verschiedene Anlässe geplant. Aufgrund der Massnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie mussten Aktivitäten abgesagt, verschoben und wie mit den Fernsehgottesdiensten neu umgesetzt werden. Die Kirchen haben entschieden, das Jubiläum im 2021 um ein weiteres Jahr unter dem Motto «50+1» zu verlängern und neu entsprechend der Lage zu gestalten. Mehr unter www.kirche-kommt-an.ch.