Waldgottesdienst als Wiedereinstieg in die Gottesdienste

(cg) Sonntag, 14. Juni 2020, Rheinufer beim Depot des Wasserfahrvereins. Frühmorgens wurde der Platz hergerichtet für den alljährlichen traditionellen Waldgottesdienst der Christkatholischen Kirchgemeinde Möhlin. Das Treiben am Rheinufer, es schien wie jedes Jahr und doch war in diesem Jahr alles anders.
Die Umrahmung des Gottesdienstes der Musikgesellschaft Möhlin in einer Kleinformation, kein Apéro, kein gemütliches Grillfest und kein buntes Hin und Her beim Spiele-Parcours und lustigem Beisammensitzen am anschliessenden Familiennachmittag – ja, es war anders, aber dennoch ist der Wiedereinstieg bei bester Laune gelungen.
Trotzdem die Wettervorhersage nicht ideal war, kamen viele Besucher an den Rhein und unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygiene-Massnahmen ist es Pfarrer Christian Edringer hervorragend gelungen die Botschaft zum Thema ‘Fest des Lebens – sei bereit für die Einladung zur Gemeinschaft’ mit eindrücklichen Worten zu vermitteln.
Es war eine friedvolle, besinnliche Stimmung die vom still fliessenden Rhein und vom Wald her auf die Gottesdienstbesucher ausstrahlte. Und auch wenn die Musikgesellschaft nur mit einer Bläser-Kleinformation ihre Melodien vortrug, so hatten diese doch eine mächtige Intensität, die berührte.
Als Höhepunkt und freudiges Ereignis wurde der Gottesdienst mit eine Taufe gefeiert. Der Täufling mit seinem strahlenden Gesicht liess die gute Laune bei den Gottesdienstbesuchern aufblühen. Die Umrahmung vom Schmid-Chörli mit ihren harmonischen Liedern zur Taufe trug ebenfalls dazu bei, dass die Stimmung am Rhein, trotz Corona-Massnahmen, ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelte.
Die Kirchenpflege bedankt sich recht herzlich bei der Musikgesellschaft Möhlin und beim Schmid-Chörli für die Mitgestaltung der Feier.
Wir freuen uns, dass nun wieder Gottesdienste stattfinden und vertrauen darauf, dass wir im nächsten Jahr den beliebten Familiennachmittag wieder organisieren können.