2013

Die 145. Session der Nationalsynode fand am 31. Mai und 1. Juni 2013 in Allschwil statt.

Zur Eröffnung der Sitzung wandte sich Bischof Harald Rein an die Delegierten der Kirchgemeinden und forderte sie auf, die kirchliche Identität nicht nur theoretisch wahrzunehmen, sondern sie auch als einen Raum gelebter und erneuerter Begegnung wieder zu entdecken. Er betonte auch, dass es unerlässlich sei, die ordnungsgemässe Integration neuer Mitglieder zu gewährleisten. Gemäss der Verfassung der Kirche wurde der Synodalrat für eine vierjährige Amtszeit wiedergewählt (siehe Seite “Synodalrat”). Die Synodalen nahmen die neue Struktur “Plattform Jugend” zur Kenntnis und beschlossen nach eingehender Beratung, das 1905 gegründete Diasporawerk abzuschaffen.