Die Christuskirche

lu-Innenansicht_Christuskirche_klein

Innenansicht Christuskirche

Auf Musegg, etwas über der Altstadt gelegen, unmittelbar neben der Museggmauer, steht seit 1892 die Christuskirche. Es ist die erste neu erbaute christkatholische Kirche der Schweiz und war der Stolz der schon 1871 im Schützenhaus formierten Christkatholiken.

Der «Vorstand» beschloss 1890, eine eigene Kirche im altchristlichen Basilikastil zu bauen, weil Religiosität und Liturgie der altchristlichen Gemeinschaften von Anfang ein wichtiges Anliegen der Christkatholiken war. Der Aufzug der vier Glocken fand erst 1933 statt.

Die 1972/73 vom Bündner Künstler Steivan Könz geschaffene Neuausmalung der Christuskirche fügt sich durch ihre geometrische Aufteilung und ihre Symbolhaftigkeit harmonisch in die Architektur der Kirche ein.