Ein «Ja» zum Neuen Finanzausgleich

Die 78. Synodesession des Christkatholischen Synodalverbands des Kantons Solothurn fand am 23. März in Laufen, Kanton Baselland, statt. Die Einladung zu dieser ausserkantonalen Session, erhielten wir von Pfarrerin Denise Wyss, die uns anlässlich der letzten Synodensession die spezielle Situation im Zusammenhang mit den von Laufen aus betreuten solothurnischen Diasporagebieten Dorn-eck-Thierstein erläuterte. Als Auftakt hielt Pfarrerin Denise Wyss in der barocken St. Katharinen-Kirche Laufen, eine besinnliche Laudes. Nachdem sich die Teilnehmer wieder im Kirchgemeindehaus eingefunden hatten, wurde die Session durch die Vizepräsidentin des Synodalrats Erika Schranz eröffnet. Der Präsident des Synodalrats Clemens Ackermann konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Die Traktandenliste wurde wie vorliegend genehmigt. Neben den Vertretern aus den Kirchgemeinden durften als
Gäste Regierungsrat Dr. Remo Ankli, Dr. Dieter Altenburger, Sabine Asprion (Vizepräsidentin des Stadtrats Laufen), Ruedi Köhli, Urs Umbricht, Manuela Petraglio-Bürgi, Sabina Steg und Kantonsrat Peter Hodel begrüsst werden. Anschliessend überbrachte uns Sabine Asprion die Grüsse des Stadtrats und brachte uns mit einem virtuellen Stadtrundgang die Sehenswürdigkeiten und besonderen «Flecke» der Stadt Laufen näher. Pfarrerin Denise Wyss informierte uns über die schwierige finanzielle Situation im Zusammenhang mit den von Laufen aus betreuten solothurnischen Diasporagebieten. Hier besteht Handlungsbedarf. Der Jahresbericht des Präsidenten mit Ergänzungen der Vizepräsidentin, die Rechnung 2018 und das Budget 2019 wurden einstimmig genehmigt. Das Traktandum «Neuer Finanzausgleich Kirchen» NFA wurde uns durch Kantonsrat Peter Hodel im Rahmen eines Referats erläutert. Erfahrungsgemäss gibt es beim NFA in der Bevölkerung  viele Unklarheiten. Durch das Referat sind die Teilnehmer der Synode jetzt aus erster Quelle informiert. Ruedi Köhli (Präsident SIKO und evangelisch-ref. Bezirkssynode Solothurn) ergänzte unter Verschiedenem dann noch, dass der Kantonsrat am vergangenen Dienstag klar und deutlich JA zum NFA gesagt hat. Die weiteren Traktanden konnten zügig behandelt werden und das Datum für die Session 2020 in Schönenwerd wurde auf den 21. März festgelegt. Nach dem Mittagessen fanden sich die Teilnehmer wieder in der St. Katharinen-Kirche zu einer Führung und einer musikalischen Darbietung ein. Mit der musikalischen Darbietung des Bläserquintetts Armonia Laufen wurde der Session ein würdiger Schlusspunkt gesetzt.

Dieter Berthoud