150. Nationalsynode – Traktanden und Zeitplan

TRAKTANDENLISTE

Eröffnung der Session

  1. Bericht des Bischofs
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Protokoll der ordentlichen 149. Session in Möhlin/AG
  4. Jahresbericht des Synodalrats 2017/2018
  5. Periodische Supervision für Geistliche, Antrag (Vertreter der Pastoral- konferenz)
  6. Finanzen
    1. Rechnung 2017 (Anne Loch, Synodalrätin)
    2. Bericht der Rechnungsprüfungskommission (Mitglied der Rechnungsprüfungskommission)
    3. Budget 2019 (Anne Loch, Synodalrätin)
  7. Änderung Verfassung betreffend kirchliche Beschwerdeinstanzen, 1. Lesung, Antrag von Bischof und Synodalrat (Toni Göpfert, Synodalrat)
  8. Ausbildungsreglement Ständiger Diakonat, Antrag von Bischof und Synodalrat (Pfr. Dr. Adrian Suter, Synodalrat)
  9. Kinder- und Jugendhilfswerk, neues Statut, Antrag von Bischof und Synodalrat (Pfrn. Denise Wyss, Synodalrätin)
  10. Teilrevision der Finanzordnung, Antrag von Bischof und Synodalrat (Anne Loch, Synodalrätin)
  11. Jugend
    1. Plattform Jugend, Bericht (Pfrn. Antje Kirchhofer, Jugendseelsorgerin)
    2. Christkatholische Jugend der Schweiz, Bericht des Zentralvorstands
  12. Nachhaltiges Bistum, Orientierung (Pfr. Lars Simpson, Synodalrat)
  13. Institut für Christkatholische Theologie an der Universität Bern, Bericht (Prof. Dr. Angela Berlis)
  14. Berichte von Kommissionen und Institutionen
    1. Bistumsopfer (Martina Felchlin Dumont, Administratorin)
      1. Aktion 2017
      2. Projekt 2018
    2. Medienkomitee (Alois Schmelzer, Präsident Medienkomitee)
    3. Fachstelle Bildung (Pfr. Dr. Adrian Suter, Leiter Fachstelle Bildung)
    4. «Partner sein» (Urs Müller, Präsident «Partner sein»)
    5. Betriebskommission Studentenheim (Dr. Marlies Bachmann, Aktuarin Betriebskommission)
    6. Kinder- und Jugendhilfswerk (Franz-Othmar Schaad, Präsident  Kinder- und Jugendhilfswerk)
    7. Palliative Care (Diakonin Dr. Susanne Cappus, Delegierte für Palliative Care)
  15. Zukunftswerkstatt
  16. Verschiedenes

ZEITPLAN

Freitag, 1. Juni 2018

  • ab 9.00: Ankunft der Delegierten und Gäste, Empfang, Kaffee (Predigerkirche, Totentanz 19, 4051 Basel)
  • 10.00: Festgottesdienst (Chor)
  • 11.45: Eröffnung der Session, Bericht des Bischofs, Verhandlungen (Chor)
  • 12.30: Mittagsimbiss (Schiff)
  • 13.30: Verschiebung Predigerkirche/Hotel Bildungszentrum 21, Missionsstrasse 21, 4055 Basel (zu Fuss oder mit Bus 33 Richtung Schönenbuch bis Spalentor). Für gehbehinderte Personen kann auf Anfrage ein Auto-Transport organisiert werden
  • 14.00: Registrierung der Stimmberechtigten (BZ 21)
  • 14.30: Podiumsgespräch (BZ 21)
  • 15.30: Pause (BZ 21)
  • 16.00: Verhandlungen (BZ 21)
  • 18.00: Schluss der Sitzung, Bezug der Hotel-Zimmer
  • 18.30: Apéro (Restaurant «Zur Mägd», St. Johanns-Vorstadt 29, 4056 Basel)
  • 19.30 Bankett (»Zur Mägd»)

Samstag, 2. Juni 2018

  • 8.30: Morgengebet/Meditation  (BZ 21)
  • 9.00: Verhandlungen (BZ 21)
  • 10.15: Pause (BZ 21)
  • 10.45: Verhandlungen (BZ 21)
  • 12.15: Mittagsimbiss (BZ 21)
  • 13.15: Verhandlungen (BZ 21)
  • 15.00: Zukunftswerkstatt (BZ 21)
  • 16.00: Schluss der Session