151. ordentliche Session der Nationalsynode

Die 151. ordentliche Session der Nationalsynode findet am 14./15. Juni 2019 in Lancy GE statt.

Auf Antrag der Christkatholischen Jugend der Schweiz hat die Synode an der letzten Session beschlossen, dass an der diesjährigen Session über die «Ehe für alle» diskutiert wird und eine Mitteilung veröffentlicht wird.

Anträge sind gemäss § 23 der Geschäftsordnung der Nationalsynode vom 10. Juni 1989 mindestens drei Monate vor Sessionsbeginn, also bis zum 13. März 2019 an die Synodepräsidentin, Kathrin Gürtler, Baslerstrasse 39, 4123 Allschwil, guertler@balcab.ch (mit Kopie an den Sekretär des Synodalrats rolf.reimann@bluewin.ch), einzureichen.

Wahlen 

Nach der kommenden Session der Nationalsynode erlischt die zweijährige Amtsdauer der bisherigen Mitglieder des Synodebüros. Somit scheidet lic. Iur. Kathrin Gürtler, Allschwil, nach der Session aus ihrer Funktion als Präsidentin aus. Zur Wahl als Präsident steht der bisherige Vizepräsident, Pfr. Peter Grüter, Rheinfelden AG, zur Verfügung. Zur Besetzung des Vizepräsidiums ist ein Synodemitglied aus der Laienschaft zu wählen.  Zur Wahl wird Hannes Felchlin, Arlesheim BL, vorgeschlagen. Die bisherigen Stimmenzählerinnen, Priesterin Marlies Dellagiacoma, Ennetbürgen NW, und Hedy Soder, Möhlin AG, stehen zur Wiederwahl zur Verfügung. Weitere Wahlvorschläge sind der Synodepräsidentin, Kathrin Gürtler, Baslerstrasse 39, 4123 Allschwil, guertler@balcab.ch (mit Kopie an den Sekretär des Synodalrats rolf.reimann@bluewin.ch, einzureichen.

Kathrin Gürtler, Synodepräsidentin

Pfr. Rolf Reimann, Sekretär des Synodalrats