10 Sätze zum Zusammenleben

Die 10 Sätze zum Zusammenleben in der multireligiösen Gesellschaft wurden 2015 vom Arbeitskreis Religion Migration (AKRM) erarbeitet und veröffentlicht. Der AKRM, vormals Treffpunkt Religion Migration (TRM) ist eine ökumenische Arbeitsgruppe im Kanton Bern, die von der evangelisch-reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn (Bereich OeME-Migration), der römisch-katholischen Kirche Region Bern (Fachstelle Kirche im Dialog) und der Christkatholischen Landeskirche des Kantons Bern getragen wird.

Die Stellungnahme will mit 10 Sätzen einen Beitrag für die Herausforderungen leisten, die eine multireligiöse und multikulturelle Gesellschaft mit sich bringen. Denn «Religionen und kulturelle Traditionen können als Begründung von Intoleranz, Diskriminierung und Gewalt verwendet werden und auf Unverständnis oder Ablehnung stossen. Sie können aber auch Sinn stiften, die Identität stärken, die Menschen verbinden, sie zum gerechten Handeln motivieren und den Frieden fördern.»

Die Stellungnahme kann auch auf Französisch, Italienisch und Englisch heruntergeladen werden.