Ankündigung Wahl des Synodebüros und Ersatzwahlen in den Synodalrat

156. Session der Nationalsynode der Christkatholischen Kirche der Schweiz vom 2. und 3. Juni 2023 in Liestal

Foto: „Liestal“ von gali367 unter CC BY-NC 2.0.

Aus dem Synodalrat treten 2 Laienmitglieder und 1 Mitglied des Klerus zurück, namentlich Präsidentin Manuela Petraglio, Pfr. Adrian Suter und Toni Göpfert. Folglich ist auch das Synodalratspräsidium neu zu besetzen. Hier liegt eine Kandidatur eines bisherigen Mitglieds vor. Zudem besteht nach wie vor eine weitere Vakanz des Klerus. Somit sind 2 Laienmitglieder und 2 Mitglieder des Klerus neu zu wählen.

Weiter ist das Synodebüro für die Amtsperiode 2023–2025 zu wählen. Für das Präsidium stellt sich der bisherige Vizepräsident Pfr. Nassouh Toutoungi zur Wahl. Zu besetzen ist das Vizepräsidium durch ein Laienmitglied der Synode. Hierzu gibt es bereits eine Kandidatur. Da eine Stimmenzählerin, Hedi Soder, nicht mehr kandidiert, besteht auch hier eine Vakanz. Der zweite Stimmenzähler, Christoph Konrad, stellt sich erneut zur Wahl.
Ich ersuche die Synodalen, die Geistlichen, insbesondere die Pastoralkonferenz, sowie die kantonalkirchlichen Organisationen und die von der Synode anerkannten bistumsweiten Verbände, Wahlvorschläge für die freiwerdenden Ämter bis zum 30. April 2023 an mich zu senden. Vielen herzlichen Dank.

Hannes Felchlin
Synodepräsident