Aus dem Synodalrat

Die Sitzung vom 23. September 2022 führte den Synodalrat in die Innerschweiz, die Kirchgemeinde Luzern war Gastgeberin.

Aufruf zu Solidarität, Zusammenhalt und Hoffnung in schwierigen Zeiten

Der Schweizerische Rat der Religionen appelliert an die Solidarität aller Mitglieder der Kirchen und Religionsgemeinschaften der Schweiz. Die Medienmitteilung wird ebenfalls auf christkatholisch.ch aufgeschaltet. Bischof und Synodalrat haben sich eingehend mit dem Aufruf beschäftigt und unterstützen ihn vollumfänglich. Ergänzend zu den im Aufruf aufgeführten Punkten regen Bischof und Synodalrat an, weitere Energiesparmassnahmen zu prüfen. So wäre beispielsweise zu überlegen, ob Kirchgemeindehäuser welche ohnehin beheizt sind, für den Gottesdienst benutzt werden könnten, um auf das Beheizen von grossen Kirchen zu verzichten.

Verfassung Christkatholische Kirche Basel-Stadt

Der Synodalrat genehmigte die revidierte Verfassung der Christkatholischen Kirche Basel-Stadt.

Neues Kommissionsmitglied von Partner sein

Auf Antrag von Kommissionspräsident Raymond Dumont wählte der Synodalrat Paolo Rossi als neues Mitglied der Kommission Partner sein.

Klausur

Die Sitzung wurde weiter dazu genutzt, die zu behandelnden Themen der alljährlichen Klausur von Bischof und Synodalrat zusammenzustellen. Die Klausur findet dieses Jahr am 21./22. Oktober statt.

23. September 2022
Bischof und Synodalrat