Aus dem Synodalrat

Bischof und Synodalrat nahmen am 13. Januar 2023 die Ratstätigkeit nach den Feiertagen wieder auf:

Am 2./3. Juni 2023 treffen sich die Delegierten zur 156. Session der Nationalsynode in Liestal. Zusammen mit Synode-Präsident Hannes Felchlin und Synode-Vizepräsident Pfr. Nassouh Toutoungi beschäftigten sich Bischof und Synodalrat mit ersten Vorbereitungen zur Session.

Die Tagung für Präsidien und Finanzverantwortliche findet am 11. März 2023 in Wettingen statt. Die Angesprochenen sind gebeten, sich bis am 1. März 2023 bei Synodalratspräsidentin Manuela Petraglio anzumelden. Bischof und Synodalrat werden über wichtige Themen informieren und freuen sich auf einen interessanten Gedankenaustausch.

Synodalrat Pfr. Adrian Suter legte dem Synodalrat das Programm 2023 der Fachstelle Bildung zur Genehmigung vor. Die Fachstelle konzentriert sich 2023 auf bereits laufende Projekte. Darunter die Wanderausstellung «unterwegs», die Ausarbeitung des Lehrplans und im Bereich «Interreligiöses» auf die Überarbeitung der Website. Eine weitere Aufgabe der Fachstelle Bildung ist die Durchführung des Netzwerktreffens der christkatholischen Kommissionen, Fachstellen und Arbeitsgruppen vom 23. September 2023.

Bischof und Synodalrat genehmigten das Gesuch der Kirchgemeinde Kanton Neuenburg; mit dem Ergebnis der Bistumsopfersammlung 2023 wird die Sanierung und Renovation der Kirche St. Pierre in La Chaux-de-Fonds unterstützt.

13. Januar 2023
Bischof und Synodalrat