Aus dem Synodalrat

Am 23. April 2021 führten Bischof und Synodalrat ihre Sitzung als Zoom-Konferenz durch. Dabei wurden Programm und Traktandenliste für die kommende Session der Nationalsynode vom 10. und 11. September 2021 in Thun aktualisiert.

• Ein wichtiger Schritt wurde unternommen für die Revision der Finanzordnung, indem für die Berechnung des Zentralbeitrags als Einkommen für einen Zweipersonenhaushalt der vom Bundesamt für Statistik ermittelte Median (gegenwärtig ca CHF 70‘000) zu Grunde gelegt wird. Dadurch wird die Berechnung des Zentralbeitrags noch transparenter und besser nachvollziehbar.
  • Nachdem Sheena Chaudhry infolge beruflicher Neuorientierung ihre Stelle bei der Plattform Jugend gekündigt hatte, wählte der Synodalrat auf Antrag der Jugendkoordination Kim Tanja Kull, Stadel ZH, als neue Mitarbeiterin der Plattform Jugend mit einem Pensum von 20 % ab 1. Mai 2021.
  • Die Vorarbeiten für die Einführung eines neuen Logos, bzw. Corporate Identity Designs, für das Bistum wurden per sofort abgebrochen, nachdem sich gezeigt hatte, dass die Finanzierung im Verhältnis zu den zur Verfügung stehenden Mittel und zum erwarteten Nutzen nicht zu verantworten wäre. Eine entsprechende Information wird auch der Jahresbericht 2020/21 des Synodalrats enthalten.
  • Die vom Epidemiologen Dr. Reno Frei und vom Bischöflichen Vikar Pfr. Daniel Konrad erarbeitete 8. Ergänzung zum Corona-Schutzkonzept, welche unter anderem den Gemeindegesang im Gottesdienst wieder zulässt, wurde genehmigt und unverzüglich an die Gemeinden versandt.

April 2021
Bischof und Synodalrat