Der hellste Stern

Die Sternenkundigen waren erstaunt über das hochenergetische Licht des Sterns

Das Swift-Röntgenteleskop hat das Nachleuchten von GRB 221009A etwa eine Stunde nach seiner ersten Entdeckung aufgenommen. Die hellen Ringe entstehen durch Röntgenstrahlen, die von sonst nicht beobachtbaren Staubschichten in unserer Galaxie gestreut werden, die in Richtung des Ausbruchs liegen. Foto: NASA/Swift/A. Beardmore (University of Leicester)

Gelesen in der NZZ vom 4.November 2022: Astrophysiker sind erstaunt über die Lichtteilchen oder Lichtwellen, die durch die Implosion eines fernen Sternes im Sternbild Pfeil (Sagitta) entstehen. Nach ihren herkömmlichen physikalischen Gesetzen hätte dieses Licht die Erde nicht erreichen können.

Welche Nachricht bringt uns dieser Stern?

In der Transformation eines Sternes zu einem schwarzen Loch kann es zu einem kurzen, aber unvorstellbar starken Blitz kommen. Während wenigen Sekunden strahlt der Stern mehr Energie aus als unsere Sonne während ihres ganzen Lebens. Mein Geist, der noch in herkömmlichen Glühbirnen von 100 Watt denkt, kann das nicht umfassen. Die erwähnte Implosion bekam in astrophysischen Kreisen den Zunamen «BOAT», ein Kürzel für Brightest of all Times. Ein Lichtteilchen wurde gemessen, welches zehn Billionenmal energetischer war als die Lichtteilchen, die unsere Augen sehen. Messinstrumente gaben den Geist auf und die Ionosphäre der Erde war gestört, als hätte es eine Explosion auf der Sonne gegeben. Die Stärke dieser Strahlung sprengt die heutigen Modelle des Naturgesetzes. Gelehrte weltweit beugen sich über diese Modelle und machen Vorschläge, sie anzupassen.

Was bedeutet dieser Stern?

Intuitiv haben Menschen bei Sternereignissen immer versucht, ihnen eine Bedeutung für das Leben auf unserer Untermondwelt zu geben. Den biblischen Sterndeutern aus dem Morgenland bot ein ausscherender Stern Anlass, sich auf die Reise zu machen, einen neuen, weltverändernden König zu finden. Obwohl ich weder Astronom noch Astrologe bin, behaupte ich, dass der BOAT uns dazu veranlassen könnte, uns auf die Suche zu machen nach dem Reich des gleichen Königs, nach neuen Gesetzlichkeiten in unserer Menschenwelt. Denn in unserer Zeit droht unser Umgang mit Energie und Ressourcen, die Menschheit und die weiteren Lebewesen auf Erden innerhalb einer Generation zu erschüttern. Wie ein neues Modell des Naturgesetzes brauchen wir ein neues Denken und Handeln.

Peter Feenstra

Künstlerische Darstellung eines Gammablitzes. Diesmal in einer eher seitlichen Sicht anstelle von vorne betrachtet, wie vom Teleskop aufgenommenen. Bild: NASA

Weitere Informationen
Bei der NASA (in Englisch)
https://www.nasa.gov/feature/goddard/2022/nasa-s-swift-fermi-missions-detect-exceptional-cosmic-blast

https://svs.gsfc.nasa.gov/14227

Bei Spektrum (in Deutsch)
https://www.spektrum.de/news/nasa-satellit-detektiert-rekordverdaechtigen-gammablitz/2069355