Universität Bern – Lehrveranstaltungen im Frühjahrssemester 2024

Das Institut für Christkatholische Theologie bietet in der internationalen universitären Landschaft einzigartige Möglichkeiten zu Studium und For­schung. Wir freuen uns auf Studierende, die sich für eine lebensbezogene und wissenschaftlich-reflektierte Theologie interessieren.

Prof. Dr. Angela Berlis / Prof. Dr. Georgiana Huian
Seminar: Die Alte Kirche in der Rezeption christka­tholischer Theologie und Theologiegeschichte
Dienstags, jeweils von 10.15 Uhr bis 12 Uhr
Die Berufung auf die Alte Kirche ist für alt- und christkatholische Theologie von zentraler Bedeutung. In diesem Seminar werden wir erkunden, was unter ­«Alter Kirche» verstanden wird und wie diese Bezugnahme Reformen auf dem Gebiet von Liturgie und Verfassung, aber auch altkatholisches Theologisieren insgesamt beeinflusst hat und bis heute beeinflusst.

Prof. Dr. Georgiana Huian
Seminar: Mehr als Virtua­lität. Aspekte einer digitalen Anthropologie
Donnerstags, jeweils von 10.15 bis 12 Uhr
Das Seminar untersucht die Transformationen der Anthropologie durch die digitale Wirklichkeit. Wir problematisieren die Unterscheidung und die enge Verflechtung von Realität und Virtualität, Mensch und Maschine, materiellen und virtuellen Räumen und denken darüber nach, wie Netzwerke, Beziehungen und Gemeinschaften online gestaltet werden.

Prof. Dr. Angela Berlis
Lektürekurs: Aus den Werken Ignaz von Wessen­bergs (1774–1860)
Dienstags, jeweils von 12.15 bis 13 Uhr
Anlässlich des 250. Geburtstages von Ignaz Heinrich von Wessenberg (1774–1860), dem letzten Bistumsverweser der Diözese Konstanz, lesen und besprechen wir Auszüge aus seinen Schriften.

Prof. Dr. Angela Berlis / Andrea Pezzini MA
Übung: Das religiöse Leben der Dinge. Materialreligiöse Kultur und öffentliche Repräsentation (1750–1960)
Mittwochs, jeweils um 14.15 bis 16 Uhr (deutsch und englisch)
Die Übung beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Religion und ihrem Ausdruck in Objekten, etwa religiösen Alltags- oder in Kultgegenständen, aber auch mit aufgebahrten Leichen oder Reliquien, und der Art und Weise, wie solche «Dinge» für die religiöse Praxis von Menschen von Bedeutung waren oder sind. Dabei wird auch die Frage behandelt, ob und wie religiöse Objekte eigentlich Kirchengeschichte schreiben?

Wenn nicht anders angegeben, beginnen die Veranstaltungen ab 19. Februar 2023. Weitere Informationen, auch zum Inhalt der Veranstaltungen sind zu finden: https://www.christkath.unibe.ch/studium/ksl_lehrveranstaltungen/index_ger.html

Gasthörende können an Veranstaltungen teilnehmen. Sie haben sich bis spätestens 28. Februar 2024 bei der Immatrikulationsstelle der Universität Bern, Hochschulstrasse 4, 3012 Bern einzuschreiben.
Kosten: 100.– für eine Veranstaltung; 150.– CHF für den Besuch von max. fünf Veranstaltungen.

Das Anmeldeformular mit weiteren Informationen finden Sie unter: