Mitteilung des Synodepräsidenten zur Wahl ins bischöfliche Amt

Nominationen
Nach dem Rücktritt des amtierenden Bischofs Harald Rein ist im «Christkatholisch» und in der «Présence catholique-chrétienne» die an die Glieder der Kirche gerichtete Einladung veröffentlicht worden, bis Ende Dezember 2023 Kandidaten oder Kandidatinnen für die Wahl ins bischöfliche Amt vorzuschlagen.

Nach Ablauf der Frist liegen 3 Nominationen vor. Die angefragten Geistlichen haben ihre Zustimmung zur Kandidatur gegeben. Es sind dies:

Pfr. Frank Bangerter (*1963), Zürich,
von 4 Privatpersonen angefragt;

Pfr. Christoph Schuler (*1962), Bern,
von 6 Privatpersonen sowie von den Kirchgemeinden Baden-Brugg-Wettingen und Lausanne angefragt;

Pfr. Lars Simpson (*1966), Zürich,
von 4 Privatpersonen angefragt.

Nicht berücksichtigt sind die Vorschläge, bei denen die Angefragten eine Kandidatur abgelehnt haben. Weitere Nominationen können jetzt nur noch von Synodemitgliedern eingereicht werden.

Einladung zur Wählerversammlung

Die in der «Ordnung für die Bischofswahl» vorgesehene ­öffentliche Wählerversammlung findet am 13. April 2024, um 13.30 Uhr in der christkatholischen Kirche St. Martin in Olten statt. Sie dauert bis höchsten 17 Uhr.

Diese Versammlung dient der allgemeinen Aussprache und Orientierung. Wähler und Wählerinnen sind die Mitglieder der Nationalsynode. Die Versammlung steht allen Gliedern der Christkatholischen Kirche offen.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:
ab 12.45 Uhr Kaffee im Kirchgemeindehaus Olten
13.30 Uhr Gebet in der Kirche St. Martin, Olten
13.50 Uhr Begrüssung
14.00 Uhr Präsentationen der Kandidaten für die Wahl ins bischöfliche Amt
14.45 Uhr Fragen beantworten
15.15 Uhr Pause
15.35 Uhr Podiumsrunde mit den Nominierten, durch externe Moderation
16.05 Uhr Die Kandidaten gehen in den Ausstand. Möglichkeit für Erklärungen, Voten, Diskussionen
16.35 Uhr Abschluss mit einem Lied und Gebet