Einladung zur Nationalsynode

Einladung zur 157. Session der Nationalsynode der Christkatholischen Kirche der Schweiz

Willkommen in Aarau!

Sehr geehrter Herr Bistumsverweser
Sehr geehrter Herr Synodepräsident
Liebe Delegierte, Geistliche und Gäste

Die Kirchgemeinde Aarau freut sich, Sie am 24. und 25. Mai 2024 in Aarau willkommen zu heissen.

Unsere Kirchgemeinde durfte letztes Jahr das 150-Jahr-Jubiläum feiern. Mehrere Fusionen mit Kirchgemeinden wie Lenzburg und Zofingen führten zu ihrer heutigen Grösse, womit – bei einer Mitgliederzahl von ca. 500 Personen – in erster Linie die Fläche gemeint ist: sie erstreckt sich von Densbüren im Jura bis Murgenthal im Südwesten und Sins im Südosten.

Wenn Sie am 24. Mai am noch recht neuen Bahnhof ankommen, sehen Sie die ersten Sehenswürdigkeiten der Stadt: die grosse Uhr am Bahnhofsgebäude und die Wolke über dem Busbahnhof, die dafür sorgt, dass nur ein Teil der Wartenden im Regen steht. Optional können Sie das Gepäck im Depot an der Feerstrasse für den Transport ins Hotel abgeben.

Ein Spaziergang führt Sie in die Altstadt. Nach der Anmeldung und dem Begrüssungskaffee im Haus zur Zinne findet der Gottesdienst und anschliessend die Wahl der Bischöfin oder des Bischofs in der Stadtkirche statt. In dieser reformierten Kirche aus dem 15. Jahrhundert dürfen wir seit fast 150 Jahren unsere Gottesdienste feiern. Sie ist bekannt für die Glasmalereien von Felix Hoffmann.

Für die anschliessende Session der Nationalsynode begeben Sie sich ins Grossratsgebäude, dem Tagungsort des Kantonsparlaments. Dort ist die nötige Infrastruktur vorhanden, um die Verhandlungen optimal zu unterstützen.

Am Abend treffen wir uns im Gasthof zum Schützen, wo uns ein Apéro und das vegetarische Nachtessen erwarten. Damit wollen wir – wie am ganzen Anlass – unseren ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich halten.

Am Samstag werden die Verhandlungen im Grossratsgebäude fortgesetzt.

Im Namen der christkatholischen Kirchgemeinde Aarau wünschen wir Ihnen eine erfolgreiche Session und einen schönen Aufenthalt in Aarau!

Für das Organisationskomitee:
Christoph Moor, Kirchgemeindepräsident