„Die Steppe soll jubeln und blühen – altorientalische Gärten und Pflanzen der Bibel“

Vortrag von Prof. Dr. Maria Häusl (Dresden) am Freitag, 16. Juni 2023, um 19 Uhr in der Stiftskirche Olsberg, organisiert durch die Vereinigung Hortus Dei Olsberg.

Die Vereinigung Hortus Dei setzt Ihre Vortragsreihe „Gärten“ 2023 mit dem spannenden Vortrag von Prof. Dr . Maria Häusl fort.

Die Steppe soll jubeln und blühen – altorientalische Gärten und Pflanzen der Bibel“ wird die Zuhörenden in die Welt des Vorderen Orients und seiner Pflanzen mitnehmen. An ausgewählten ikonographischen und textlichen Zeugnissen wird die Bedeutung der Gärten und einiger Pflanzen im Alten Orient und in der Bibel aufgezeigt.

Pflanzen spielen in der Bibel eine wichtige Rolle. Sie veranschaulichen, wie die Menschen im Alten Orient ihre Welt und ihr „In-der-Welt-Sein“ wahrnehmen. Das zeigt sich bei verschiedenen landwirtschaftlichen Tätigkeiten wie Säen und Ernten und bei der Beobachtung des pflanzlichen Wachstums. Die lebensweltlich erfahrbaren Pflanzen stehen in einem engen Zusammenhang zu abstrakten Vorstellungen und Ideen, die tiefere Einsichten in die Zusammenhänge der Welt vermitteln, oder Hinweise zum gelingenden Leben geben können. Pflanzen besitzen symbolische Bedeutungen, würde man heute sagen. Frau Prof. Dr. Häusel schliesst für uns diese spezifische Symbolik des Gartens und der Pflanzen auf. Sie berücksichtigt dabei auch die kulturgeschichtliche Bedeutung der Pflanzen in Ägypten, dem Alten Orient und der hellenistisch-römischen Welt sowie die Rezeption der Pflanzensymbolik vor allem in der abendländischen Kultur.

Auf eine erste Wahrnehmung spielt der Titel des Vortrages an: Regnet es in der Wüste, so beginnt sie innerhalb von Stunden zu grünen und blühen. Die blühende Steppe lässt neues Leben unmittelbar erfahren. In Kontrast zur eigentlich lebensfeindlichen Wüste sind vorderorientalische Gärten mit ihren Pflanzen Ausdruck eines dauerhaft gelingenden Lebens.

Der Vortrag bezieht sich auf ein Projekt „Die Pflanzen der Bibel“. Dieses untersuchte auch die theologischen und kulturgeschichtlichen Aspekte von Garten- und Paradiesvorstellungen sowie deren Ggenkonzept, der Wildnis/Wüste.

Wir heissen Sie herzlich willkommen und freuen uns mit Ihnen auf einen inspirierenden Anlass in Olsberg! Der Eintritt ist frei, Kollekte.

Beachten Sie bitte, dass das Parkieren nur ausserhalb des Klosterareals erlaubt ist. Parkplätze stehen ausreichend unterhalb des Areals zur Verfügung. Ein Fahrdienst kann angefragt werden bei Elfi Schweizer 079 371 37 94.

Nähere Informationen zur Vereinigung HDO und zu unseren Anlässen finden Sie hier: https://christkatholisch.ch/hortusdei/

Susann Müller Obrist
Vorstandsmitglied Vereinigung Hortus Dei Olsberg