Neujahrsbeginn in Möhlin

(ce) Was das neue Jahr alles bringen wird? Wer kann das heut schon sagen. Vieles können wir planen, vieles wird unerwartet geschehen. Dass wir trotzdem mit Zuversicht und Vertrauen in das neue Jahr gehen können, dazu ermutigte die reformierte Pfarrerin Claudia Speiser in ihrer Predigt beim ökumenischen Neujahrsgottesdienst in Möhlin. Mit Gott können wir Neuland betreten und darauf vertrauen, dass er mit uns geht und wir unter seinem Segen behütet sind. Er hilft uns beim Aufbruch ins Leben.
Alle drei Kirchgemeinden im „Dorf der drei Kirchen“ feiern gemeinsam seit drei Jahren in der christkatholischen Kirche St. Leodegar den Gottesdienst zum Jahresbeginn. Die Leitung der Feier wechselt dabei zwischen dem christkatholischen Pfarrer Christian Edringer, dem römisch-katholischen Gemeindeleiter Daniel Reidy und der reformierten Pfarrerin Claudia Speiser.
Beim anschliessenden Apéro vor der Kirche, den die reformierte Kirchgemeinde ausgerichtet hat, konnten alle auf das neue Jahr anstossen und dabei dem Turmbläserkonzert vom ältesten Turm des Dorfes unter der Leitung von Markus Tannenholz lauschen, das mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern die Herzen erwärmte und so dem kalten Wind trotzte. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein schöner Anlass, der im nächsten Jahr gern wiederholt werden darf.