Die Zukunft der Theologie

Jahresversammlung des Landeskirchenrates des Kantons Bern

Am Samstag, 2. März, kamen die Delegierten und Geistlichen der vier bernischen Kirchgemeinden in Bern zu Gottesdienst, Jahresversammlung und Mittagessen in Thun zusammen. Im Vordergrund stand der Vortrag von Prof. Dr. Georgiana Huian zum Thema „Die Zukunft der Theologie oder die Theologie der Zukunft?“, der zu einer angeregten Diskussion führte.

Nach einer feierlichen Eucharistiefeier in der Kirche St. Beatus im Göttibach, der Pfarrer Thomas Zellmeyer vorstand, folgten die achtzehn Anwesenden den Ausführungen von Georgiana Huian, welche im Rahmen der 150-Jahr-Feiern der christkatholischen Theologie an der Universität Bern stand. Huian wirkt als ausserordentliche Professorin für Systematische Theologie und Ökumene am Institut für christkatholische Theologie der Universität Bern. Wie die Gesellschaft, so wandelt sich auch die universitäre Lehre. Das hat wiederum Auswirkungen auf die Ausbildung von Pfarrpersonen. Diese ist im Wandel begriffen, der von Institut aktiv mitgestaltet wird. Anschliessend überbrachte Esther Richard, Präsidentin des Kirchgemeindeverbandes des Kantons Bern, ein Grusswort.

Alle Anträge genehmigt

Während der anschliessenden ordentlichen Jahresversammlung im Tertianum Bellevuepark standen die üblichen Traktanden zur Diskussion. Nach der Genehmigung des Protokolls von 2023 und des Jahresberichtes des Präsidenten für das Jahr 2023 nahm die Versammlung von den Rechnungen 2022 und 2023 Kenntnis. Für das Jahr 2024 konnte ein ausgeglichenes Budget angenommen werden, das eine Defizit von Fr. 3‘980 vorsieht, dies bei einem gleichbleibenden Gemeindebeitrag von Fr. 140 pro beanspruchtes Stellenprozent. Insgesamt stehen 2,7 Stellen zur Verfügung, welche über einen Staatsbeitrag finanziert werden.

Wiederwahl des Präsidiums

Das Präsidium des Landeskirchenrates, das die Geschäfte durchs Jahr hindurch führt, wurde im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2024-2027 wiedergewählt. Es setzt sich zusammen aus Pfarrer Christoph Schuler, Bern, Präsident; Martin Kunz, Biel, Vizepräsident; Pfarrer Thomas Zellmeyer, Bern und Thun, Sekretär und Beatrice Amrhein, Bern, Finanzen und Personal. Als Revisionsstelle und Datenschutzbeauftragter wurde der Kirchgemeindeverband des Kantons Bern, Rechnungsprüfungen, für die Amtsperiode bestätigt. Als Vertreterin der Landeskirche im Arbeitskreis Religion Migration wurde neu Pfarrerin Liza Zellmeyer, Biel, gewählt, welche auch Einsitz nimmt im Spitalausschuss der Interkonfessionellen Konferenz des Kantons Bern IKK.

Die nächste ordentliche Versammlung findet am Samstag, 22. Februar 2025, in Bern statt.

Gemäss Artikel 25 der Verfassung der Landeskirche vom 10. November 2018 kann gegen die gefassten Beschlüsse innert 30 Tagen nach der Veröffentlichung von 50 stimmberechtigen Mitgliedern der Landeskirche oder von einem Kirchgemeinderat beim Präsidium das Referendum ergriffen werden.

Pfarrer Christoph Schuler, Präsident