«Jugend» kommt zu Wort

Das «Wort zum Sonntag» erhält neue Gesichter. Am 6. Oktober 2018 geht ein neues Team auf Sendung. Die Traditionssendung gestalten abwechselnd fünf Theologinnen und Theologen verschiedener Konfessionen.

Das neue Team ab Oktober besteht aus drei Frauen und zwei Männern. Als römisch-katholische Sprecherin wird Veronika Jehle zu sehen sein. Als reformierte Frau ist die Zürcher Pfarrerin Nathalie Dürmüller dabei. Die Christkatholische Kirche ist mit der Pfarrerin Antje Kirchhofer aus Aarau vertreten. Ihr erstes «Wort zum Sonntag» wird am 20. Oktober auf SRF 1 ausgestrahlt. Die gebürtige Schwäbin wird die Sendung in ihrer Mundart sprechen, die dem Schweizerdeutsch zum Verwechseln ähnlich ist. Die beiden Männer im Team sind neben ihren Gemeindeaufgaben auch für die Allgemeinheit aktiv. So betätigt sich Simon Gebs neben seiner reformierten Pfarrstelle in Zollikon/ZH auch im kantonalen Careteam der Feuerwehr. Urs Corradini, Gemeinde- und Pastoralraumleiter in Schüpfheim, Flühli und Sörenberg/LU, hat auch die Funktion als Chefs der katholischen Armeeseelsorger inne.

Die neuen Sprecherinnen und Sprecher übernehmen die anspruchsvolle Aufgabe, in knapp vier Minuten aktuelle Fragen zu kommentieren oder zu gesellschaftlichen Debatten Stellung zu beziehen.

Antje Kirchhofer-Griasch, Jahrgang 1983, aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb im Süden Deutschlands, ist als Jugendseelsorgerin der Christkatholischen Kirche der Schweiz tätig und Pfarrerin in der Kirchgemeinde Aarau. Sie studierte Theologie in Tübingen, Sibiu sowie Bern und absolvierte ihr Vikariat in den Kirchgemeinden Bern und Thun. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Neben ihrer Tätigkeit in Gemeinde- und Jugendarbeit engagiert sich Antje Kirchhofer für Nachhaltigkeit sowie im ökumenischen Dialog.

«Habe ich etwas zu sagen? Ich spreche nicht als theologische Ratgeberin, sondern als Christin. Mein Angebot sind Erfahrungen und Gedanken, die ich mit den Zuschauerinnen und Zuschauern teilen möchte und damit bestenfalls etwas bei ihnen zum Klingen bringe.»
Antje Kirchhofer, christkatholische Pfarrerin

Die Termine mit Antje Kirchhofer: 20. Oktober, 22. November, 16. Februar, 29. Juni, 10. August, 2. November und 21. Dezember, jeweils 20 Uhr SRF1.