Aus dem Synodalrat

Am 22. September 2023 trafen sich Bischof und Synodalrat zur Sitzung in Zürich.

An einer früheren Sitzung wählte der Synodalrat die Mitglieder in den Beirat zur Verfassungsrevision. An der Sitzung vom 22. September konnte der Synodalrat Christoph Moor als Präsidenten und Pfarrer Thomas Zellmeyer als Vizepräsidenten des Projektbeirats wählen. Der Synodalrat gratuliert allen Mitgliedern zur Wahl und wünscht viel Freude und Erfolg bei diesem wichtigen und zukunftsgerichteten Projekt.

Bischof und Synodalrat konnten Frau Professorin Dr. Angela Berlis, Vorsteherin des Instituts für christkatholische Theologie an der Universität Bern zur Sitzung begrüssen. Der Austausch beinhaltete insbesondere die Sparmassnahmen an der Universität Bern und ihre Folgen für die Lehrstühle am Institut für Christkatholische Theologie.

Weiter wurde das Programm und die zu behandelnden Schwerpunkte der Klausur von Bischof und Synodalrat von Ende Oktober definiert.

Bischof und Synodalrat ist es ein Anliegen, auf den Leitfaden «Bei uns sollen alle Menschen sicher sein» hinzuweisen. Der Leitfaden ist auf der Website der Christkatholischen Kirche der Schweiz publiziert: christkatholisch.ch/post/bibliothek/reglemente-richtlinien/

Synodalratspräsident Franz Peter Murbach freute sich zum Schluss der Sitzung über die bislang konstruktive und intensive Arbeitsweise von Bischof und Synodalrat.

22. September 2023
Bischof und Synodalrat