Ökumenischer Fasnachts-Gottesdienst in Hellikon am Sonntag 4. Februar

Am Sonntag, den 04. Februar um 10.30 Uhr ist es wieder soweit: Die Tradition der Ökumenischen Fasnachts-Gottesdienste der Wegenstetter-Talgemeinden wird dieses Jahr in der Christkatholischen Kirche in Hellikon gefeiert. Der heitere Anlass wird musikalisch angeheizt durch die «Oldies Hellikä», und begleitet vom «Seelsorge-Team in Fasnachtslaune» mit Irina van Bürck, Niklas Raggenbass und Godwin Ukatu.

Wann: Sonntag, 4. Februar 2024, 10.30 Uhr
Wo: Christkatholische Kirche, Hauptstrasse 97, 4316 Hellikon

Die Fasnacht hat ihren Platz schon seit dem Mittelalter in der Katholischen Kirche. Diese «fidelen Tage» findet man schon in den Kalendern des 16. Jahrhunderts unter dem Begriff «Fassnacht» oder «Fastnacht», der Nacht vor der Fastenzeit.

Die Fasnachtstage halfen, vor der Fastenzeit die Vorräte an verderblichen Speisen aufzubrauchen, und nochmals richtig deftig zu essen.

Der Fasnachts-Gottesdienst im Wegenstettertal wird als ökumenischer Anlass am Sonntag nach dem 2ten Faissen gepflegt. Er findet abwechselnd in den Talgemeinden Zeiningen, Zuzgen oder Hellikon unter Mitwirkung der örtlichen Fasnachtszünfte statt.

Das Seelsorgeteam und die Oldies Hellikä» freuen sich darauf, auch dieses Jahr wieder eine fidele Gästeschar begrüssen zu können. Fasnächtliche Kleidung trägt zur Stimmung bei – ist aber nicht Pflicht 😊. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein Apero serviert – und natürlich gibt’s dazu auch fetzige «Guggenklänge».

Die Fasnachtszunft «Oldies Hellikä» begleitet den Fasnachts-Gottesdienst musikalisch.