Tagung für Präsidien und Finanzverantwortliche

Die informative Tagung fand am 3. Februar 2024 in Olten statt. Synodalratspräsident Franz Peter Murbach konnte eine stattliche Anzahl Teilnehmende begrüssen.

Die Tagung dient dem Austausch über aktuelle und künftige Themen, der Stärkung des Zusammenhalts und dem gegenseitigen Kennenlernen. Dieses Gremium fasst keine Beschlüsse, im Fokus stehen Austausch, aktives Zuhören und konstruktives Debattieren.

Hannes Felchlin, Projektleiter der Verfassungsrevision informierte über den Stand des Projekts. Zielsetzung ist die Schaffung von verfassungsmässigen Rahmenbedingungen für das Bistum der nächsten Generation. Die neue Verfassung soll zweckmässig, zeitgemäss, möglichst schlank, klar und so wenig einschränkend wie möglich sein. Die Themenbereiche Selbstverständnis unserer Kirche (Präambel), Rechtsform des Bistums, Rolle und Aufgabe des Bischofs und des Synodalrates, Aufgaben und Umfang der Nationalsynode, Stellung der Mitglieder, Landeskirchen, Gemeinden und Diaspora, Geistliche Ämter, kirchliche Institutionen erfahren eine Neuregelung. Die zeitlichen Meilensteine sehen Mitte Juni dieses Jahres einen Entwurf für Beirat und Synodalrat vor, Ende März 2025 den Start der Vernehmlassung, eine erste Lesung anlässlich der Nationalsynode 2026 und ein Jahr später die zweite Lesung.

Synodepräsident Pfarrer Nassouh Toutoungi führte kurz zum Ablauf der Bischofswahl aus. Das Bischofswahlverfahren begann nach dem Rücktritt von Bischof Harald per Ende November 2023 mit der Sedisvakanz. Während dieser Zeit ist Pfarrer Daniel Konrad als Bistumsverweser eingesetzt. Auf Aufforderung des Synodepräsidenten sind Kandidaturen fristgerecht eingereicht und mittlerweile auch publiziert worden. Der nächste Schritt wird die Wählerversammlung vom 13. April 2024 in Olten sein (Einladung im Christkatholisch Nr. 2). An diesem öffentlichen Anlass stellen sich die Kandidierenden vor und es besteht die Möglichkeit, ihnen Fragen zu stellen. Für die Moderation der Podiumsdiskussion konnte SRF-Journalistin Nicole Freudiger gewonnen werden. Die Bischofswahl ist anlässlich der Nationalsynode vom 24. Mai 2024 in Aarau traktandiert. Als Weihedatum ist Samstag, 14. September 2024 vorgesehen.

In einer kurzen Auswertung ging Synodalratspräsident Franz Peter Murbach auf die Gruppendiskussion zum Hirtenbrief an der letzten Session der Nationalsynode ein. Ein ausführlicherer Bericht des Synodalrats mit Anregungen und Massnahmen ist bis zur Synodesession geplant.

Ruedi Rey, Projektleiter Reorganisation Medien führte die neu strukturierte Website mit den neuen Möglichkeiten vor. Die Website basiert weiterhin auf WordPress, dem am meisten verbreiteten CMS. Die Webverantwortlichen der Gemeinden sind zu Schulungen eingeladen. Wer sich noch nicht angemeldet hat, ist gebeten mit dem Projektleiter Kontakt aufzunehmen: ruedi.rey@christkatholisch.ch. Die bisher vorhandenen Inhalte der Kirchgemeinden werden auf die neue Website überführt, die Aufschaltung der neuen Website ist für die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten geplant.

Die verschiedenen statistischen Erhebungen sind immer mit viel Arbeit verbunden. Synodalratspräsident Franz Peter Murbach erklärte die Erhebungen: für das Bistum sind die Angaben von Anzahl Mitgliedern und Haushalten mit Stichtag 31. Dezember jeweils per 31. Januar zu melden, sowie den statistischen Jahresbericht per 30. Juni einzureichen. Das Bundesamt für Statistik erhebt die Mitgliederstruktur (bis jeweils 31. Januar zu übermitteln) und die Betriebsstruktur (bis Mitte Dezember auszufüllen).

Weiter konnte der Synodalratspräsident zu den Neuerungen bei der Advents- und der Bistumsopfersammlung orientieren: auf der Website wird ein Antragsformular für Unterstützung von spezifischen Projekten aufgeschaltet. Zukünftig sind Spenden-Einzahlungen direkt an das Hilfswerk möglich. Bei Direkt-Einzahlungen ist unbedingt der Verwendungszweck anzugeben, damit die Spenden dem richtigen Projekt zugewiesen werden können.

Der Synodalratspräsident rief den Leitfaden «Bei uns sollen alle Menschen sicher sein» in Erinnerung. Alle in der Kirche tätigen Personen, ungeachtet ob bezahlt oder ehrenamtlich, haben die im Leitfaden enthaltene Selbstverpflichtungserklärung auszufüllen. Die lebhafte Diskussion im Plenum zeigte auf, dass es nicht nur wichtig ist, den Leitfaden zu berücksichtigen, sondern auch die regelmässige Weiterbildung zu diesem Thema nicht zu vernachlässigen.

Abschliessend dankte der Vorsitzende der Gastgebergemeinde mit ihrem engagierten Küchenteam für die herzliche Gastfreundschaft und feine Verpflegung und die Teilnehmenden unterstützten den Dank mit grossem Applaus.

Für die nächste Tagung für Präsidien und Finanzverantwortliche suchen wir eine organisierende Kirchgemeinde. Anmeldungen sind erbeten an das Synodalratssekretariat sekretariat.synodalrat(at)christkatholisch.ch

Erika Schranz
Olten, Februar 2024