Schlussabrechnung „Innen- und Aussensanierung der St. Katharinenkirche Laufen“

St. Katharinenkirche in Laufen
Medienmitteilung vom 15. September

Die St. Katharinenkirche in Laufen hat für viele Menschen eine Bedeutung, die weit über ihre Funktion als Gottesdienstraum der Christkatholischen Kirchgemeinde hinausgeht. Sie ist nicht nur ein Wahrzeichen in Laufen, sondern auch eine beliebte Konzertkirche.

Diese schöne Voraussetzung ermöglichte es der Christkatholischen Kirchgemeinde Laufen, die notwendig gewordene Sanierung in zwei Etappen anzugehen und zu finanzieren. Ohne die zahlreich eingegangenen privaten Geldspenden, wie auch der bedeutenden Beiträge von Bund, Kanton, Gemeinden, Kirchgemeinden, Firmen und Stiftungen wäre diese Sanierung, ja der Erhalt der St. Katharinenkirche nicht möglich gewesen.

Die Christkatholische Kirchgemeinde Laufen konnte anlässlich ihrer Kirchgemeindeversammlung vom 14. September 2020, erfreut von der Schlussabrechnung Kenntnis nehmen und genehmigen.
Die Gesamtkosten betragen CHF 1’329’639.20 und verteilen sich auf die beiden ausgeführten Sanierungsphasen wie folgt: Instandsetzungsarbeiten „Dach und Gebäudehülle“ mit CHF 631’552.60, sowie „Innenrenovation“ im Betrag von CHF 698’086.60. Das Bistumsopfer ergab CHF 47’000. Die Gesamtkosten unterschreiten den im Kostenvoranschlag ausgewiesenen Betrag von CHF 1.4 Mio.

Gerne verweisen wir auf die beiden Schlussberichte des Architekten Herr Martin Plattner, Arlesheim.
• [ddownload id=“7088″]
• [ddownload id=“51922″]

Die Christkatholische Kirchgemeinde Laufen ist sich bewusst, dass ohne die grosszügig und zahlreich eingegangenen Geldspenden dieses Sanierungsprojekt nicht zu diesem wunderbaren Abschluss hätte gebracht werden können.
Wir danken noch einmal ganz herzlich für diese erfahrene Hilfe!

Christkatholische Kirchgemeinde Laufen, Kirchenrat

• [ddownload id=“58160″]