Internationale Dimension unserer Kirche

Utrecht Summer School

Ich wollte die altkatholische Kirche der Niederlande kennenlernen und traf Menschen aus 12 Ländern.
Ein Rückblick auf die Old Catholic Summer School 2019.

Vor welchen Herausforderungen steht die altkatholische Kirche in den stark säkularisierten Niederlanden? Diese Frage motivierte mich, den Sommerkurs «Old-Catholic Theology in its Ecumenical Context» zu besuchen, der vom 7. Juli bis 12. Juli 2019 in ­Utrecht stattfand.

Die volle Kathedrale

Der Sommerkurs startete mit einem Gottesdienst in der St. Gertruds-Kathedrale in Utrecht. Dieser war sehr gut besucht, fast alle Plätze waren besetzt. Dieses Bild ist nicht ungewöhnlich, wie Peter-Ben Smit später erklärte. Die Niederlande sind zwar ein stark säkularisiertes Land, mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist konfessionslos. In der Utrechter Gemeinde steigt die Zahl der Gottesdienstbesucher aber. Das hat vor allem mit den vielen Neumitgliedern zu tun: Während vor 50 Jahren die meisten AltkatholikInnen in die Kirche hineingeboren wurden, sind heute 50 bis 60 Prozent beigetreten.

Aus den USA, Brasilien, ­Tschechien…

Beim Apéro nach dem Gottesdienst bot sich die Möglichkeit, die Studierenden des Sommerkurses kennenzulernen. Die Gruppe war bunt ­gemischt, die 25 StudentInnen stammten aus zwölf Ländern und verschiedenen Kirchen: aus der US-amerikanischen Episcopal Church, aus den Altkatholischen Kirchen Tschechiens und Österreichs, aus unabhängigen ökumenischen Gemeinden in den USA und in Brasilien, aus der ­Iglesia Filippina Independente, aus der lutherischen Kirche Deutschlands, aus der römisch-katholischen Kirche Belgiens, aus der armenisch-orthodoxen Kirche und auch eine englische Muslimin war dabei.

Auf den Spuren der Oud-Katholieke Kerk

Die nächsten fünf Tage tauchten wir gemeinsam ein in Geschichte und Theologie der Oud-Katholieke Kerk: Mattjis Ploeger vermittelte uns die liturgiegeschichtlichen Hintergründe des Eucharistiegebets, Erna Peijnenburg berichtete von der diakonischen Dimension der Kirche, Adrian Snijders machte uns mit dem altkatholischen Kirchenrecht vertraut, Erzbischofs Joris Vercammen legte seine Überlegungen zur Ökumene dar und Wietse B. van der Velde zeigte uns, wie stark die Oud-Katholieke Kerk das Stadtbild von Utrecht auch heute noch prägt. Durch das gemeinsame «Schulbankdrücken» wuchsen wir schnell zu einer Gemeinschaft zusammen. Nach dem Unterricht führten wir oft tiefgründige und persönliche Gespräche in den Utrechter Kneipen. Diese Begegnungen möchte ich nicht missen, sie machten mir die internationale Ausstrahlung unserer Kirchengemeinschaft eindrücklich bewusst.

Stefanie Arnold

Utrecht Summer School 2020

Zwei Kurse zu Altkatholischer Theologie

Diesen Sommer werden in Utrecht erstmals zwei Kurse in Altkatholischer Theologie angeboten. Erneut stattfinden wird der Kurs «Old Catholic Theology in its Ecumenical Context» (5. – 10. Juli 2020). Auf dem Programm stehen einführende Kurse zur altkatholischen Kirchengeschichte, Spiritualität, Ökumene, Kirchenrecht, Ekklesiologie, Liturgie und Systematischer Theologie.

tinyurl.com/oc-ecumenical-context-2020

Erstmals angeboten wird 2020 der Intensivkurs «The Early Church as Ideal: Old Catholic Theology be­yond the Basics» (12.–17. July 2020). In diesem Vertiefungskurs wird der Frage nachgegangen, wie eine Kirche zugleich modern und traditionell sein kann.

tinyurl.com/oc-beyond-basics-2020

Weitere Informationen: