Tage der Einkehr 2020

Leben und seine Grenzen

Trotz unserer Grenzen bleibt die Sehnsucht heil – Grundzüge und Eigenheiten der alt-katholischen Spiritualität.

Das Leben und seine Grenzen An Grenzen zu stossen, nicht mehr die ganze Macht über Dinge zu haben und deswegen die Kontrolle darüber zu verlieren, ist für uns Menschen manchmal unbegreiflich. So versteht man oft nicht, was der Sinn von bestimmten Erfahrungen sein könnte. Das ist die Situation von uns Menschen: Man versteht einfach nicht alles… Es gibt zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren: Entweder verliert man sich in Theorien, damit man den Eindruck hat, einiges erklären zu können, oder man versteht die Kunst, Unerklärbares des Lebens offen zu lassen. Dann versucht man zu leben, ohne zu verstehen, aber die Sehnsucht bleibt.

Diese letzte Wahl ist spannend, zeigt sie doch den echten Respekt des Menschen für das Leben. Die Erfahrung von Grenzen, das Wissen-wollen und das Begreifen, dass dies unmöglich ist, das begegnet uns nicht nur in der Bibel im Buch Hiob, sondern es ist auch ein Thema, das im Rahmen der alt-katholischen Spiritualität zur Sprache kommen sollte. Ist unser Bemühen für authentische Frömmigkeit nicht eine Herausforderung, aus dieser Sehnsucht zu leben und zu glauben? Während der Tage der Einkehr führen uns Erzbischof em. Dr. Joris Vercammen (Amersfoort), Bischof em. Dr. John Okoro (Dornbirn) und Pfarrer Thomas Walter (Deggendorf) mit Bibliodrama, Meditation, Impulsreferaten, Gesprächen und Filmen in das Buch Hiob ein. Die Stundengebete um 7.30 Uhr, 12 Uhr und 20.30 Uhr, die wir zusammen mit den Mönchen beten, strukturieren die Tage.

Was? Wann? Wo?

Zeit: Freitag, 10.07.2020, 12.30 Uhr bis Montag, 13.07.2020, ca. 13 Uhr (nach dem Mittagessen)
Ort: Benediktiner-Abtei Sankt Willibrord Doetinchem/NL
Sprache: Deutsch
Teilnehmende: Geistliche und interessierte Laien aus den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teilnehmerzahl ist auf 23 Personen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Unkosten: 250 € (Unterkunft mit Verpflegung und Tagungsgebühr); die Teilnahme soll nicht am Finanziellen scheitern, nach Absprache ist eine Ermässigung möglich. Bitte Mitteilung/Anfrage an werkwoche-ak(at)web.de

Anmeldung bis 10. Juni 2020

Weitere Auskünfte und Anmeldung:
werkwoche-ak(at)web.de

Oder:

Elke Weißenbach
Großfeld 10
D-79713 Bad Säckingen