Aus dem Synodalrat

Klausur

Bischof und Synodalrat treffen sich alljährlich im Oktober zur zweitägigen Klausur. Dieses Jahr fand das Treffen im Centre Saint-François in Delémont statt. Das Programm beinhaltete mehrere Workshop-Blocks, ergänzt durch eine ordentliche Sitzung.

Synodalrats-Ressorts

Im ersten Workshop-Teil befassten sich die Teilnehmenden intensiv mit den Aufgaben des Synodalrats, also mit dem eigentlichen Kerngeschäft des Gremiums. Alle Aufgaben, Verpflichtungen und Aufträge erfuhren eine umfassende Auslegeordnung, wurden mit weiteren Ideen ergänzt und sachkundig beraten. Schlussendlich erfolgte eine Neuzuordnung der Verantwortungen auf nunmehr sechs Ressorts, deren Betreuung jeweils zwei Synodalratsmitgliedern obliegt. Auf diese Weise sollen nebst einem vertieften Austausch auch die Vertretungsfunktionen gewährleistet werden.

In den nachfolgend aufgelisteten Ressorts bringen die Mitglieder des Synodalrats ihre Kompetenzen entsprechend ein. In Klammern gesetzt finden sich die Verantwortlichen namentlich aufgeführt:

• Ressort Bildung (Pfarrer Frank Bangerter und Pfarrer Theo Pindl)
  • Ressort Kommunikation/PR/Medien (Ursula Ulrich und Pfarrer Jean Lanoy)
  • Ressort Finanzen/Personal/Immobilien (Andreas Faessli und Synodalratspräsident Franz Murbach)
  • Ressort Rechtliches (vakant)
  • Ressort Generationen (Pfarrer Christian Edringer und Pfarrer Jean Lanoy)
  • Ressort Diakonie (Paolo Rossi und Barbara Blättler)

Als Präsident des Synodalrats wird sich Franz Murbach vertieft mit der strategischen Ausrichtung befassen, unterstützend zur Seite steht ihm Paolo Rossi. In die Zuständigkeit von Synodalratssekretärin Erika Schranz und Synodalratspräsident Franz Murbach fallen andererseits alle Management-Aufgaben.

Vizepräsidium

Als neue Vizepräsidentin für den Rest der Amtsperiode 2021 – 2025 wählte der Synodalrat Barbara Blättler.

Gruppenarbeit Nationalsynode 2023

Die Ergebnisse aus den Gruppendiskussionen anlässlich der Session der Nationalsynode in Liestal wurden von den Gruppenleitenden gewissenhaft schriftlich festgehalten und anschliessend von René Meier akribisch geordnet und übersichtlich aufbereitet. Bischof und Synodalrat analysierten in einem Klausur-Workshop-Teil die genannten Vorschläge und Stossrichtungen vertieft. Erste Ideen zu möglichen Massnahmen wurden entwickelt. Die Weiterarbeit wird in den kommenden Wochen erfolgen, so dass im Frühling nächsten Jahres über das weitere Vorgehen berichtet werden kann.

Lohnempfehlungen 2024

Anlässlich der ordentlichen Sitzung behandelte der Synodalrat die Lohnempfehlungen für das Jahr 2024, resp. den Teuerungsausgleich. Der Synodalrat beschloss einen Teuerungsausgleich von 1.65 %.

Stellenbesetzung Fachstelle Bildung

Aufgrund der Kündigung von Priester Patrick Blickenstorfer in der Fachstelle Bildung ist die Stelle neu zu besetzen. Der Synodalrat wählte Miriam Schneider als Bildungsfachperson Theologie mit einem 40 %-Pensum ab 1. Januar 2024.

Tagung für Präsidien und Finanzverantwortliche 2024

Save the Date: Die informative Tagung wird am 3. Februar 2024 in Olten stattfinden.

21. Oktober 2023
Bischof und Synodalrat