Aus dem Synodalrat

Eine reich befrachtete Traktandenliste erwartete den Synodalrat für die letzte Sitzung im zu Ende gehenden Jahr.

Wählerversammlung, Bischofswahl, Synode 2024

Drei wichtige Anlässe werden das kommende Jahr prägen: Zusammen mit Pfarrer Nassouh Toutoungi, Präsident der Nationalsynode und René Meier, Vizepräsident der Nationalsynode befasste sich der Synodalrat mit der Wählerversammlung, welche am Samstag, 13. April 2024 in Olten stattfinden wird. Auch die Vorbereitungen zur Bischofswahl und zur Nationalsynode vom 24./25. Mai 2024 in Aarau waren Gegenstand der Beratungen.

Tagung für Präsidien und Finanzverantwortliche

Der Synodalrat beschäftigte sich mit den inhaltlichen Themen zu dieser informativen Tagung am Samstag, 3. Februar 2024 in Olten und hofft wiederum auf eine rege Teilnahme an diesem traditionellen Anlass, der dem Informations- und Gedankenaustausch mit den Kirchgemeinden dient.

Advent- und Bistumsopfersammlung / KEK

Carole Soland Faessli informierte den Synodalrat über die beiden Sammlungen, welche sie als Koordinatorin und Administratorin seit diesem Jahr betreut. Verschiedene Anpassungen werden inskünftig die Abwicklung der Sammlungen vereinfachen.

Der Synodalrat wurde zudem von Carole Soland Faessli (Vertretung der Christkatholischen Kirche der Schweiz) umfassend zur Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) orientiert. Ein kürzerer Bericht ist im Christkatholisch Nr. 13/2023 erschienen.

Synodalratssitzungen

Weiter hat der Synodalrat die Sitzungstermine für das kommende Jahr festgelegt. Es wird wiederum fast jeden Monat zu einer physischen Sitzung einberufen werden. Aufgrund der Fülle der Geschäfte wird ergänzend rund alle zwei Wochen eine kürzere Video-Sitzung stattfinden. Die Mitglieder des Gremiums sind sehr motiviert und an der Zukunftsgestaltung der Christkatholischen Kirche interessiert. Dies bedingt zusätzliche Zeitgefässe. Zudem wird mit dieser Form der geografischen Situation der Mitglieder (lange An- und Rückreisen) und der zeitlichen Belastung Rechnung getragen.

Der Synodalrat umfasst vier Mitglieder aus dem Kreis der Geistlichen und sechs Laienmitglieder. Seit der letzten Synodesession in Liestal ist ein Laiensitz vakant. Dieser soll durch ein Laienmitglied mit juristischer Ausbildung besetzt werden, weil der Rat immer wieder Geschäfte zu behandeln hat, welche auch juristisches Fachwissen benötigen. Der Synodalrat hofft, bald eine geeignete Kandidatur zur Wahl empfehlen zu können.

Spirituelle Themen

Vor mehr als 20 Jahren wurde die Spurgruppe Spirituelle Erneuerung (SPER) gegründet. Das Gesprächsforum wird wieder aktiviert mit dem Schwerpunkt Austausch unter Laien. Pfarrerin Denise Wyss wird die Treffen leiten und im nächsten Christkatholisch dazu einladen.

Das Altkatholische Laienforum (ehemals Laienforum) trifft sich jährlich. Im kommenden Jahr wird das Forum vom 14. – 18. August in Sarnen tagen. Neben dem Tagesthema, an welchem zurzeit noch gearbeitet wird, ist auch ein Ausflug geplant und der Besuch des Gottesdienstes der Kirchgemeinde Luzern am Sonntag als Abschluss.

Der Synodalrat hat die finanzielle Unterstützung von SPER und Altkatholisches Laienforum mit einem Beitrag aus dem Budget «Erneuerung» beschlossen.

Verabschiedung Bischof em. Harald Rein

An seinem ersten Tag im Ruhestand frönte Bischof em. Harald keineswegs dem süssen Nichtstun. Er nahm an der Synodalratssitzung teil und informierte zu einigen wichtigen Geschäften. So konnte der Synodalrat nochmals von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren, bevor er mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt verabschiedet wurde.

Frohe Festtage und alles Gute im 2024

Bistumsverweser und Synodalrat nehmen den Ratsbetrieb am 19. Januar 2024 wieder auf und wünschen allen frohe und lichtvolle Advents- und Weihnachtstage und alles Gute im 2024!

Bistumsverweser und Synodalrat